Kosmetik Forum

[Startseite] [Nagelstudios] [Schminken] [Pflegecremes] [Douglas Online Shop] [Forum]
Kosmetik Forum Menue
FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ProfilProfil

LoginLogin

Benutzername:

Passwort:


RegistrierenRegistrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen

Kosmetik - Ausbildung zur Kosmetikerin

Ausbildung zur Kosmetikerin



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kosmetik Forum -> Ausbildung zur Kosmetikerin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rönja



Anmeldungsdatum: 13.06.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 13.06.2007 22:25    Titel: Ausbildung zur Kosmetikerin

Hilfe! Ganz dringend! Bittebitte!

Ich habe endlich die Möglichkeit meinen Traumberuf Kosmetikerin in der Ganzheitskosmetik zu lernen. Ich würde eigentlich ganz gerne auf eine Schule gehen, habe jedoch nicht wirklich Lust schon wieder von Nebenjobs zu leben oder eine duale Ausbildung zu machen und wieder vom Ausbildungsgehalt zu leben, da ich schon eine AUsbildung hinter mir habe.

Ich habe im Internet gesehen, dass man auch eine dreiwöchige Intensivausbildung machen kann. Ein Informationsgespräch hatte ich auch schon, bei der mir die Dame mitteilte, dass die allgemeinen Fächer (Deutsch, Physik etc.) nicht unterrichtet werden, man im Voraus den Theorie- Teil schon zugeschickt bekommt und dadurch die Kürze der Ausbildung zustande kommt.

Es hört sich alles recht interessant an, ich zweifle jedoch, dass man nach erfolgreicher Abschlussprüfung leicht eine Stelle finden kann, im Gegensatz zu den ein oder zweijährigen Ausbildungen.

Ich bin voller Zweifel und bin wirklich dankbar für jede Hilfe!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kosmetik Forum






Verfasst am:     Titel: Google Adsense

Hier kann Deine Werbung stehen
Nach oben
Steffi



Anmeldungsdatum: 02.07.2007
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 06.07.2007 09:55    Titel: Ausbildung zur Kosmetikerin

Hallo Rönja,

ich machen seid letztes Jahr die Ausbildung zur Kosmetikerin an AFS Aachen das ist eine Fernschule. Ja genau ich kann so ganz normal Arbeiten und nebenbei mache ich meine Ausbildung! Wenn du also noch Fragen hast meld dich einfach!

Und von dieser Intensivausbildung halte ich wirklich nichts Exclamation
Ich sehe ja selbst was du alles wissen musst und wie umfangreich das alles ist Exclamation

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piggy



Anmeldungsdatum: 08.07.2007
Beiträge: 3
Wohnort: Borken / NRW

BeitragVerfasst am: 08.07.2007 13:13    Titel:

Hallo!

Also ich hatte auch überlegt diese 3-wöchige Ausbildung zu machen, habe mich allerdings umentschieden wegen der zusätzlichen Kosten - hätte dort im Hotel o.ä. übernachten müssen, mein Studio hätt ich schließen müssen und und und ...

Grundsätzlich denke ich, dass diese Ausbildung jedoch o.k. ist (falls wir von der selben Schule sprechen heisst das). Man muss sich alle Theorie selber aneignen, was natürlich schwer sein wird aber sonst ....

Eine Fernschulung halte ich auch nicht für qualitativ hochwertiger muss ich sagen...

Um später eine Stelle zu bekommen glaube ich sowieso, dass Absolventen einer staatlichen Schule mit Vollzeitunterricht über 2 o. 3 Jahre schon bevorzugt werden Confused

Ich habe mich für eine 1/2jährige Ausbildung in Abendschule entschieden, aber ich bin schon selbständig und arbeite nur für mich ...

LG
Piggy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Steffi



Anmeldungsdatum: 02.07.2007
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 20.07.2007 15:23    Titel: Fernschule

Hallo Piggy,

Bei der Fernschule ist es aber so das du an den Wochenenden Seminare besuchen kannst. Und meine Ausbildung geht keine 3 Wochen. Nein ich bin jetzt schon seid ca. 2 Jahren dabei. Und einen Arbeitsplatz habe ich auch schon wenn ich fertig bin. Dann viel spaß und Glück beim lernen...

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pink-L4dy



Anmeldungsdatum: 07.09.2007
Beiträge: 2
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 07.09.2007 21:37    Titel: intensivkurs

hallöchen erstmal... durch zufall bin ich eben erst auf dese seite gestoßen was mich natürlich sehr gefreut hat..
also von so einem intensivkurs kann ich nur abraten...
ich habe meine ausbildung an der berufsfachschule für kosmetologie in köln gemacht und bin super glücklich.. ein jahr ausbildung.. die natürlich bezahlt werden muss.. man hat aber genug zeit noch nebenbei zu arbeiten oder ein praktikum zu machen..
in der schule lernst du nur alles nötige also so fächer wie deutsch, englisch etc hast du nicht.. allerdings aber chemie physik etc.. was ich am anfang meiner ausbildung auch nicht verstanden habe abr mir immer klarer wurde warum..

ich bin echt zufrieden mit de ausbildung.. und legst nachher deine prüfung vor der handwerkskammer d´dorf ab womit du dann staatlich anerkannt bist und du kannst noch deine cidescoprüfung machen mit der du dann auf schiffen und dem rest der ganzen welt arbeiten kannst(diese prüfung ist aber sehr teuer)

aber ich würde echt sagen wähle so eine schule denn mit berufskollegs oder intensivkursen oder fernausbildungen erreichst du nicht so viel...
es ist nicht einfach nur ein bisschen schminken und "pickel" ausdrücken..

also dann vielerfolg auf deinem weiteren weg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
pumuckel



Anmeldungsdatum: 13.05.2007
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 25.09.2007 10:44    Titel:

hallo, vielleicht ein wenig spaet, aber ich halte von dieser art der "ausbildung" nichts.
wenn ich bedenke was ich alles in 2 Jahren lernen mustte, und das soll nun in ein paar wochen gemcht werden??
Informiere dich beim Arbeitsamt, ist besser.

Ich wuerde aber gerne mal die addresse wissen von der dame, vielleicht ist es nur ein halbes zertifikat, wuerd mich interessieren.
Alles liebe
Pumuckel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LaBeauté



Anmeldungsdatum: 17.12.2007
Beiträge: 12
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 18.12.2007 16:53    Titel:

Hallo,

ich bin zufällig auf diese Seite gestoßen und habe mir hier das Forum mal durchgelesen. Es ist gut mal hier seine fragen zu stellen und die auch von richtigen Kosmetikerinnen beantwortet zubekommen, doch dazu gehören keine die ein Fernlehrgang gemacht haben, da ist doch völliger blödsinn. Hut ab vor den Frauen die 3 Jahre diese Ausbildung gemacht haben und die haben auch das richtige Fachwissen um den Beruf auszuüben. Selbst wenn man einen 3wöchigen Fernlerngang macht ist man nicht staatlich geprüft und genau das ist das was auf den Arbeitsmarkt gesucht wird. Die Leute die solche Kursausbildungen anbieten ist es einfach schnell verdientes Geld, fragt man diese selber wieviele Jahre sie gelernt oder investiert haben sieht es ganz anders aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
steffimaus1980



Anmeldungsdatum: 21.11.2008
Beiträge: 3
Wohnort: Ostwestfalen-Lippe

BeitragVerfasst am: 26.11.2008 17:27    Titel:

Hallo liebe Mädels,

habe ganz interessiert eure beiträge zum thema kosmetikausbildung durchgelesen.
möchte selbst in diesem, spätestens im neuen jahr 2009 eine ausbildun bei aesthetic & cosmetic in ihringen beginnen.
da ich nebenbei meinen lebensunterhalt bestreiten muss und ich schon eine abgeschlossenen ausbildung zur zahnarzthelferin habe kommt für mich nur ein fernstudium in frage.
habe hier gelesen, dass manche für eine kurzeitintensivausbildung bzw.fernlehrgang "abraten".
meine frage: hat man denn überhauptt realistische chancen sich gegen mitbewerberinnen mit einer 2-3 jährigen vollzeitausbildung einer berufsfachschule (fachliches know/praxiserfahrungen) durchsetzen zu können???
leider habe ich - bezogen auf meine situation keine andere alternative ,als mich fürs fernstudium zu entscheiden, da ich diesen beruf der kosmetikerin sehr gerne erlernen und später als angestellte/selbständige fachkraft ausüben möchte.

oder wie ist eure meinung dazu???

lieben gruß steffimaus:-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
celestine19771



Anmeldungsdatum: 06.10.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 01.12.2008 11:01    Titel: Hallo

Also ich mache die Ausbildung im Fernstudium, ABER ich lerne bei meiner Mutter im Kosmetikstudio (sie arbeitet seit 25 jahren in ihrem Beruf) alle Praxisteile. Die Theorie kann man zuhause lernen, dafür benötigt man keine Schule, bzw. keinen Unterricht. Wer jedoch keine Praxis erlernt und zwar länger als eine Woche Abschlusspraktikum, der ist meiner Meinung nach auch nicht gut ausgebildet. Wenn man nun also diese Chance nicht hat, den Praxisteil intensiv in einem guten Studio zu erlernen, sollte man lieber eine Ausbildung an einer Kosmetikschule machen. Von 4 Wöchigen Intensivausbildungen halte ich daher auch nichts, denn wie will man in vier Wochen Theorie und Praxis ausreichend erlernen, um dann auf Kunden losgelassen zu werden?!
Mein Tip: So viele Behandlungen wie nur möglich zum Üben durchführen und dabei von einer qualifiezierten Kosmetikerin über die Schulter schauen lassen, um effektiv zu lernen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frosty2807



Anmeldungsdatum: 25.07.2008
Beiträge: 6
Wohnort: Weimar

BeitragVerfasst am: 03.12.2008 21:53    Titel:

Hallo wollt mich auch mal zu Wort melden.
Ich habe 1Jahr und 6 Monate eine Ausbildung zur stattl. geprüften Kosmetikerin gemacht, aus persönlichen Gründen musste ich diese Abbrechen ca 3 Moante vor der Prüfung, wir waren mit dem Stoff schon überall durch. Naja auf jeden Fall ist es trotzdem mein Traumberuf geblieben. So habe ich vor 2 Wochen die Fernausbildung bei a+c angefangen, eigentl. nur damit ich überhaupt ein Diplom,Zeugniss habe. Denn jetzt habe ich gar keinen Abschluss, leider konnt ich sonst nirgends weiter machen hätte überall nochmal von vorne anfanmgen mussen durch denn fernlehrganng kann ich wenigstens mein arbeitstempo selbst bestimmen und mac h jetzt nochmal 6 - 8 Monate statt 2 Jahre. Habe aber gesehen, das die Theorie bestens erklärt wird( erst hab ich gedacht, als Kosmetiker kann man das so net schreiben oder sagen, aber dann ist mir eingefallen, das die meisten ja gar net wissen würden was ein KOMEDO ist.) Naja auf jeden Fall denke ich das man genauso viel Theorie lernt wie in der staatl. schule und wenn man sich danach noch ein praktikumsplatz für 6 - 12 Monate sucht, denke ich ist diese ausbildung über fernlehrgang einer staatl. gleichzustellen... ist meine meinung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maxima82



Anmeldungsdatum: 11.12.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 11.12.2008 16:02    Titel:

Hallo.


Ich hab auch ein Fernstudium zur Kosmetikerin gemacht bei a+c.
Und ich muß sagen die Theorie ist super aber halt in der Praxis mangelt es ein wenig.Obwohl die Praxis Woche echt vollgestopft war.Gut die Behandlung Massage Make Up Depilation Maniküre haben wir da gemacht.Aber alles wurde leider nicht gezeigt wie zb mit Geräten arbeiten ausser dem Bürstenschleifgerät und Vapozon.

Aber sonst war es gut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kosmetik Forum -> Ausbildung zur Kosmetikerin Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.







Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 62307

Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung |Impressum |